Vereine

Rückblick: Der erste in den vorhandenen Unterlagen erwähnte Verein, ist der Anfang März 1897, anläßlich der hundertjährigen Wiederkehr des Geburtstages Wilhelms I. gegründete Gruhnoer Kriegerverein. In den 1920er und 1930er Jahren gab es in Gruhno außerdem einen Gesangverein, den Fahrradverein "Viktoria", einen Turnverein, einen Spielmannszug und eine kleine Tanzkapelle.

Heutige Vereine:

Förderverein Gruhno e.V.
Der Förderverein ist im Herbst 2010 gegründet worden. Der Verein sieht seine Aufgaben in der Erhaltung und Instandsetzung von örtlichen Baudenkmälern, beispielsweise der Gruhnoer Kirche, sowie in der Förderung von Kunst und Kultur mit der Durchführung kultureller Veranstaltungen im Ort.

Freiwillige Feuerwehr Gruhno
Bereits im Jahre 1908 beschloß die Gemeinde die Einrichtung einer FFW und 1909 wurden 4 Feuerwehrmänner in Gruhno benannt. Das erste verzeichnete Eintrittsdatum mehrerer Mitglieder ist der 16. April 1921, so daß 1921 als eigentliches Gründungsjahr der FFW Gruhno angesehen wird.

Reit- und Fahrverein Gruhno e.V.
Im September 1971 wurde ein Reitverein ins Leben gerufen. Zunächst nutzte der Verein die Gespannpferde der LPG Oppelhain. 1972/73 legte man in Gruhno einen Reitplatz an. Ab Mitte der 1970er Jahre begann man mit dem Kauf von Sportpferden und die Reiter nahmen am Turniersport teil, wobei mehrfach Platzierungen errungen wurden. Auch in Gruhno fanden Reit- und Springturniere statt sowie jährlich im September das Dorf- und Reiterfest. Nach dem Ende der DDR bestand seitens der LPG die Absicht, alle Pferde zu verkaufen. Die Mitglieder des Vereins wehrten sich jedoch dagegen und gründeten im Juni 1990 den heutigen Reit- und Fahrverein.

Jugendclub Gruhno
Des weiteren existiert ein Jugendclub im Ort, dessen Mitglieder sich an der Durchführung von örtlichen Veranstaltungen beteiligen.